Werbeagenturen (73.11.0.00)

Wenn Sie einen Standort wählen, werden Ihnen ggf. die Kontaktdaten des zuständigen Einheitlichen Ansprechpartners und der zuständigen Stelle sowie lokal gültige Informationen angezeigt.

Die folgenden Formalitäten werden von zuständigen Stellen erbracht und können ggf. auch über den Einheitlichen Ansprechpartner abgewickelt werden. Bitte legen Sie den Standort über Auswahl ändern fest. Wenn Sie "Zum zuständigen Einheitlichen Ansprechpartner für ..." klicken (soweit vorhanden), werden Ihnen die Kontaktdaten des zuständigen Einheitlichen Ansprechpartners angezeigt. Die Kontaktdaten der zuständigen Stelle(n) werden Ihnen bei Aufruf der Formalität angezeigt.

Formalitäten nach der Dienstleistungsrichtlinie

Formalitäten nach der Dienstleistungsrichtlinie

Für die Aufnahme und Ausübung der Dienstleistung sind stets folgende spezifisch auf die Dienstleistung bezogenen Formalitäten (Genehmigungen und Anzeigen) zu beachten:

  • Gewerbeanzeige; Gewerbeanmeldung durch Nicht-EU-Bürger

    Wenn Sie ein stehendes Gewerbe anfangen wollen, müssen Sie dies anzeigen. Anzeigepflichtig ist auch der Beginn des Betriebs einer Zweigniederlassung oder einer unselbstständigen Zweigstelle, sowie die Verlegung des Betriebs.

Formalitäten bei der Beschäftigung von Arbeitnehmern

Formalitäten bei der Beschäftigung von Arbeitnehmern

Wenn Sie einen Mitarbeiter einstellen wollen, haben Sie mit Beginn der Beschäftigung die nachfolgenden Schritte zu erledigen. Diese Formalitäten können NICHT über den Einheitlichen Ansprechpartner abgewickelt werden.

Endet das Arbeitsverhältnis, müssen Sie dies den Stellen, bei denen Sie den Arbeitnehmer gemeldet haben, ebenfalls mitteilen.

  • Entsendung von Arbeitnehmern nach Deutschland; Anmeldung und sonstige Pflichten

    Bei der Entsendung von Arbeitnehmern nach Deutschland ist das Arbeitnehmer-Entsendegesetz zu beachten. Dieses Gesetz verpflichtet sowohl Arbeitgeber mit Sitz in Deutschland als auch Arbeitgeber mit Sitz im Ausland, die Arbeitnehmer in Deutschland beschäftigen, zur Einhaltung gesetzlicher und in bestimmten Branchen tarifvertraglich geregelter Arbeitsbedingungen. Daneben treffen die Arbeitgeber weitere Pflichten.

Steuerrechtliche Formalitäten

Steuerrechtliche Formalitäten

Bitte beachten Sie bei der Aufnahme und Ausübung der Dienstleistung auch folgende steuerrechtlichen Anforderungen, die NICHT über den Einheitlichen Ansprechpartner abgewickelt werden können:

  • Steuern; grenzüberschreitende Tätigkeit

    Für Dienstleister, die ohne Niederlassung in Deutschland grenzüberschreitend tätig werden, gibt es diverse Sonderzuständigkeiten und Sonderregelungen je nach Steuerpflicht, Tätigkeit oder Steuerart.

Kennzeichen und Schlüsselbegriffe der Dienstleistung

Diese Dienstleistung umfasst die Gesamtpalette von Werbeaktivitäten (entweder über unternehmenseigene Kapazitäten oder durch Auslagerung), einschließlich Beratung, kreative Dienste, Herstellung von Werbematerial und Einkauf.

Diese Dienstleistung umfasst:

  • Entwicklung und Durchführung von Werbekampagnen:
    • Planung und Durchführung von Werbekampagnen und Platzierung in Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk, Fernsehen, im Internet oder in anderen Medien
    • Planung und Platzierung von Außenwerbung, z. B. Plakatanschlag, Gestaltung von Schaufenstern und Ausstellungsräumen, Verkehrsmittelwerbung usw.
    • Planung und Durchführung von Luftwerbung
    • Verteilung und Zustellung von Werbematerial oder Mustern
    • Planung und Herstellung von Ständen und anderen Displaysystemen und -einrichtungen
  • Durchführung von Marketingkampagnen und anderen Werbediensten mit dem Ziel, Kunden zu werben und zu binden:
    • Produktwerbung
    • Absatzförderung in Endverkaufsstellen
    • Direktwerbung
    • Marketingberatung

Stichworte

  • Ausstellungsraumgestaltung
  • Beratung
  • Content-Vermarktung
  • Dekoration von Schaufenstern
  • Dialogmarketing (Planung und Durchführung von Werbekampagnen)
  • Direktmarketing (Planung und Durchführung von Werbekampagnen)
  • Eisenbahnreklame
  • Film- und Lichtbildwerbung
  • Food-Stylist
  • Gestaltung und Platzierung von Werbebannern
  • Gestaltung und Realisierung von Werbe- und sonstigen Kommunikationsmaßnahmen
  • Gestaltung von Filmwerbung und Lichtbildwerbung
  • Gestaltung von Schaufenstern und Ausstellungsräumen
  • Hörfunkwerbung (Verkauf von Sendezeiten)
  • Inseratsvermittlung (Werbevermittlung)
  • Internetwerbung (Werbeagenturen)
  • Kinowerbung
  • Konzeption
  • Kundenbindungsprogramme, Gestaltung (Werbeagenturen)
  • Lautsprecherwerbung
  • Lichtbildwerbung
  • Litfaßsäulenreklame
  • Luftwerbung
  • Marketingagentur
  • Mediengestaltung (Werbegestaltung)
  • Plakatanschlag
  • Planung
  • Planung von Werbemaßnahmen
  • Platzierung von Werbebannern
  • Prospektverteilung
  • Regionsvermarktung
  • Rundfunkwerbung (Verkauf von Sendezeiten)
  • Sales Promotion (Werbemittelverbreitung)
  • Schaufenstergestaltung
  • Sportmarketing (Werbekampagne)
  • Verkaufsberatung (Werbeberatung)
  • Verkehrsmittelwerbung
  • Verteilung von Warenproben
  • Vertriebsberatung (Werbeberatung)
  • Werbeagentur (Planung und Durchführung von Werbekampagnen)
  • Werbeagentur (Werbegestaltung)
  • Werbegestaltung und -beratung
  • Werbekampagnenplanung und -durchführung
  • Werbemaßnahmen