IT-Sicherheit; Einreichung von Nachweisen über die Einhaltung des Standes der Technik

Wenn Sie Kritische Infrastrukturen betreiben, müssen Sie nachweisen, dass die Sicherheit Ihrer Informationstechnik dem Stand der Technik entspricht. Nachweise müssen Sie alle 2 Jahre beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) einreichen.

Beschreibung

Voraussetzungen

  • Sie betreiben Kritische Infrastruktur 
  • Sie sind entsprechend beim BSI registriert
  • Sie verfügen über eine entsprechende Betreiber-ID/  Institutions-ID

Verfahrensablauf

Sie können Ihre Nachweise über den Online-Dienst, per verschlüsselter E-Mail oder auf dem Postweg einreichen.

Wenn Sie Nachweise über den Online-Dienst einreichen: 

  • Um den Online-Dienst nutzen zu können, benötigen Sie ein ELSTER- Organisationszertifikat und ELSTER-Unternehmenskonto. 
  • Rufen Sie das Bundesportal verwaltung.bund.de auf und füllen Sie den Online-Antrag aus.
  • Sie können Ihre Unterlagen direkt hochladen.
  • Das KRITIS-Büro des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) prüft Ihre Angaben. 
  • Falls das KRITIS-Büro während der Prüfung Rückfragen an Sie hat oder Unterlagen nachfordert, meldet es sich per E-Mail bei Ihnen.
  • Nach der formellen Prüfung sendet Ihnen das KRITIS-Büro per E-Mail eine Bestätigung und teilt Ihnen darin die neue Frist für Ihren nächsten Nachweis mit.

Wenn Sie Nachweise per verschlüsselter E-Mail einreichen:

  • Laden Sie das Nachweisdokument KI auf der Internetseite des BSI herunter.
  • Füllen Sie das Formular aus.
    • Sie können das Formular entweder digital ausfüllen
    • oder es zunächst ausdrucken und dann ausfüllen.
  • Unterschreiben Sie das Formular.
  • Senden Sie das Formular sowie Ihre Nachweisunterlagen per E-Mail an das KRITIS-Büro des BSI.
    • Das KRITIS-Büro nimmt Ihre Nachweisunterlagen per verschlüsselter E-Mail entgegen. 
    • Zur Verschlüsselung verwenden Sie das S/MIME-Zertifikat des KRITIS-Büros auf der Internetseite des BSI.
  • Die weiteren Schritte entsprechen dem Verfahren des Online-Dienstes.

Wenn Sie Nachweise auf dem Postweg einreichen:

  • Laden Sie das Nachweisdokument KI auf der Internetseite des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik herunter.
    • Sie können das Formular entweder digital ausfüllen und ausdrucken,
    • oder es zunächst ausdrucken und dann ausfüllen.
  • Unterschreiben Sie das Formular und ergänzen Sie die notwendigen Nachweisunterlagen.
  • Senden Sie Ihren Nachweis an das KRITIS-Büro des BSI.
  • Alle weiteren Schritte entsprechen dem Verfahren des Online-Dienstes.

Besondere Hinweise

Es gibt keine Hinweise oder Besonderheiten.

Fristen

Sie müssen mindestens alle 2 Jahre Nachweise über die Einhaltung des Standes der Technik gegenüber dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erbringen. Sie können Ihre Nachweisdokumente jederzeit auch vor Ablauf der Nachweisfrist einreichen. Die Berechnung der Fristen hängt vom Zeitpunkt der vorherigen Einreichung der Unterlagen ab. Erweist sich ein Nachweis im Laufe der Überprüfung als unvollständig, so dass Nachlieferungen erfolgen müssen, ändert dies nichts an der einmal berechneten Frist für den Folgenachweis. Für Kritische Infrastrukturen, die erstmalig unter die Regelungen des BSI-Gesetzes fallen, muss der Nachweis innerhalb von 2 Jahren erbracht werden. Sofern Sie neben schon registrierten Anlagen durch die jährliche Prüfung neue Anlagen registrieren, können Sie alle Anlagen in einem Nachweis zusammenfassen, sofern die jeweiligen Nachweisfristen nicht überschritten werden.

Bearbeitungsdauer

Die Bearbeitungsdauer beträgt in der Regel etwa 10 Tage von Nachweiseingang bis Erteilen der Bestätigung – sofern alle notwendigen Unterlagen vorliegen und die Angaben vollständig sind. (1 bis 2 Wochen)

Erforderliche Unterlagen

  • Erforderliche Unterlage/n

    • Nachweisdokument KI: Angaben zum Betreiber, zur geprüften Kritischen Infrastruktur und Ansprechperson 
    • Nachweisdokument P: Angaben zur Prüfung. 
      • muss von einem oder einer zur Unterschrift berechtigten Beschäftigten der prüfenden Stelle unterzeichnet sein. 
      • muss folgende Angaben enthalten:
        • Abschnitt PD: Angaben zur Durchführung der Prüfung 
          • Anlage PD.A: Beschreibung und grafische Darstellung des Geltungsbereichs der Prüfung
          • Anlage PD.B: Informationen zum Ablauf der Prüfung
          • Anlage PD.C: Beschreibung der Prüfgrundlage
        • Abschnitt PE: Angaben zum Prüfergebnis und zu den aufgedeckten Sicherheitsmängeln
          • Anlage PE.A: Liste der Sicherheitsmängel inklusive Umsetzungsplan
        • Abschnitt PS: Angaben zur Eignung der prüfenden Stelle und zum Prüfteam 
          • Anlage PS.A: Nachweis oder Nachweise der Qualifikation ″zusätzliche Prüfverfahrenskompetenz für § 8a BSIG″ oder ein gleichwertiger Kompetenznachweis
             

Formulare

  • Formular, bayernweit: Nachweisdokument KI gemäß § 8a Absatz 3 BSIG
    Hinweis

    Dieses Formular müssen Sie mit Ihrer Unterschrift bei der zuständigen Stelle einreichen. Sie können es entweder handschriftlich unterschrieben per Post bzw. Fax an die zuständige Stelle übermitteln oder mit Ihrer qualifizierten elektronischen Signatur per (verschlüsselter) E-Mail. Sofern die zuständige Stelle über eine De-Mail-Adresse verfügt, können Sie das Formular auch über Ihr De-Mail-Konto als absenderbestätigte Nachricht versenden.

Online-Verfahren

Kosten

  • Für die Einreichung der Nachweise beim BSI fallen keine Kosten für Sie an.

Rechtsbehelf

Es sind keine Rechtsbehelfe gegeben.

Stand:21.01.2024

Redaktionell verantwortlich:Bundesministerium des Innern und für Heimat

  • Online-Verfahren, bayernweit
  • Online-Verfahren, lokal begrenzt
  • Formular, bayernweit
  • Formular, lokal begrenzt
  • Vorausfüllbares Formular - Empfängerdaten werden nach der Lokalisierung eingetragen, bayernweit
  • Rechtsgrundlagen, bayernweit
  • Rechtsgrundlagen, lokal begrenzt
  • Kosten, bayernweit
  • Kosten, lokal begrenzt
Informationen

Für Sie zuständig

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