Consumer information; consumer portal and app

The Bavarian Consumer Portal and the Consumer Protection app offer neutral, comprehensible information online on current topics for all consumers.

Description

The aim of Bavarian consumer policy is to enable consumers to participate in the market in a self-determined and responsible manner. An essential prerequisite for this is the freedom to choose between different products and services as well as information about ingredients and raw materials, production and production methods. However, the globalisation of production and trade and the advance of digitalisation mean that the range of products on offer today is often difficult to understand and compare objectively.

Therefore, citizens need understandable and interest-independent information for conscious consumption decisions. The Bavarian Consumer Portal offers this online at www.verbraucherportal.bayern.de.

The Bavarian consumer portal contains checklists, tips, background information, further references, links, current news as well as current recalls and warnings on food and products on important everyday topics. The topic categories are:

  • Food & Drink
  • Products and energy
  • Law
  • Money & Insurances
  • Digital World
  • Sustainable consumption

The Consumer Protection app provides consumers with the latest food and product warnings directly to their mobile phones. It also offers a reporting function for unsafe food, helpful information on food hygiene, recommendable quality seals, food labelling and a redirection to the Bavarian consumer associations for specific questions.

Links to more information

  • Verbraucherportal VIS Bayern

    Welche Rechte habe ich als Verbraucher/-in? Von wem erhalte ich aktuelle Tipps und neutrale, werbefreie Ratschläge?
    Das Verbraucherportal VIS Bayern bringt Licht in den Dschungel von Ernährungsempfehlungen und Sicherheitsaspekten, bezogen auf die ganze Fülle an Lebensmitteln, Produkten und Dienstleistungen der modernen Welt. Rechtliche und finanzielle Aspekte werden ebenso verständlich dargestellt wie der richtige Umgang mit Internet und digitalen Endgeräten. Einen besonderen Service bietenaktuelle Listen von Rückrufen und Warnungen bzgl. Lebensmitteln und Produkten. Hilfreiche Antworten zu Energiefragen (Strom, Heizung etc.) sowie zum nachhaltigen Konsum runden das Angebot ab.

  • Erklärvideo „Was ist das Verbraucherportal Bayern"
  • App "VerbraucherSchutz"

    Die App warnt Verbraucherinnen und Verbraucher über Lebensmittel und Produkte, die den gesetzlichen Anforderungen nicht genügen und vom Hersteller zurückgerufen wurden – per Benachrichtigung auf sein Smartphone. Darüber hinaus bietet sie tagesaktuelle Meldungen, informiert über Lebensmittelhygiene, Kennzeichnung bei Lebensmitteln sowie empfehlenswerte Gütesiegel und bietet eine Weiterleitung zu den Bayerischen Verbraucherverbänden, der Verbraucherzentrale Bayern und dem VerbraucherService Bayern. Verbraucher können mit dieser App selbst aktiv werden und über eine integrierte Meldefunktion nicht sichere Lebensmittel melden.

  • Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
  • Publikationen aus dem Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz

    Broschüren, Merkblätter, Plakate und weitere Veröffentlichungen aus dem Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz finden Sie - zum Großteil kostenfrei - im Broschürenportal.

  • Verbraucherbildung Bayern

    Wo finde ich passende Vorträge und Workshops rund um die Themen Finanzen, Internet und Datenschutz in meiner Region? Wie kann meine Schule „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ werden? Was ist ein/-e Trainer/-in für Verbraucherbildung? Und wo gibt es Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und Referentinnen und Referenten in der Erwachsenenbildung? Das Portal "Verbraucherbildung Bayern" bietet aktuelle Termintipps und Hintergrundinformationen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Im Fokus stehen Angebote zur Finanz-, Internet- und Datenkompetenz.

Status: 22.11.2021

Responsible for editing: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

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  • Online transactions, Bavaria-wide
  • Online transactions, locally limited
  • Prefillable Form, Bavaria-wide
  • Legal bases, Bavaria-wide
  • Legal bases, locally limited
  • Fees, Bavaria-wide
  • Fees, locally limited
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