Private Grund- und Mittelschulen, berufliche Schulen; Beantragung der schulaufsichtlichen Genehmigung von Lehrkräften
Privat angestelltes Lehrpersonal bedarf der schulaufsichtlichen Genehmigung.
Beschreibung
Verfahrensablauf
Es muss ein schriftlicher Antrag bei der Regierung desjenigen Regierungsbezirks, in dem die Schule ihren Standort hat, gestellt werden.
Fristen
Der Antrag muss rechtzeitig vor dem geplanten Einsatz der Lehrkraft gestellt werden.
Bearbeitungsdauer
Die Bearbeitungsdauer ist abhängig von der Qualität und der Anzahl der Anträge, die bei der jeweils zuständigen Regierung eingehen.
Erforderliche Unterlagen
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Zeugnisse über Ausbildung und berufliche Tätigkeit (in Kopie)
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tabellarischer Lebenslauf mit Angaben über Ausbildungsstätten, Ausbildungsdauer und Prüfungen sowie bisherige Tätigkeiten
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Dienstvertrag (Arbeitsvertrag oder Honorarvertrag) in Kopie
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erweitertes Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate) gemäß § 30 bzw. § 30 a BZRG
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Selbstauskunft zu Straf- und Ermittlungsverfahren
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Genehmigung der nebenamtlichen Tätigkeit durch den Dienstherrn (falls erforderlich)
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Teilnahmebestätigungen der pädagogischen Fortbildungsmaßnahmen (bei unbefristeter Tätigkeit)
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ggf. Unterrichtsgenehmigung aus einem anderen Regierungsbezirk in Kopie
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sonstige antragsrelevanten Unterlagen (z. B. Abstellungsvertrag, Missio canonica/Vocatio)
Formulare
Bitte wählen Sie unter "Lokalisierung" einen Ort, damit die Anschrift der zuständigen Stelle bei vorausfüllbaren Formularen eingetragen wird.
Stand:20.03.2024
Redaktionell verantwortlich:Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
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