Unbemanntes Luftfahrzeug; Beantragung der Registrierung als Betreiberin oder Betreiber
Sie möchten in Deutschland eine Drohne oder ein anderes unbemanntes Luftfahrzeug (UAS) betreiben? Dann müssen Sie sich vorher beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA) registrieren.
Beschreibung
Voraussetzungen
- Sie sind mindestens 16 Jahre alt.
- Sie haben eine Haftpflichtversicherung für den Betrieb eines UAS.
- Ihr Wohn-, Dienst- beziehungsweise Firmensitz liegt in Deutschland oder außerhalb der Europäischen Union.
- Sie sind in keinem anderen EU-Mitgliedstaat als UAS-Betreiberin oder UAS-Betreiber registriert.
-
Das UAS:
- wiegt mindestens 250 Gramm oder
- kann mit einer Kamera oder einem Sensor personenbezogene Daten erfassen.
Verfahrensablauf
Die Registrierung als UAS-Betreiberin beziehungsweise UAS-Betreiber können Sie ausschließlich online durchführen.
- Rufen Sie im Registrierungsportal des Luftfahrt-Bundesamts (LBA) den Online-Antrag auf. Dieser führt Sie Schritt für Schritt durch die notwendigen Angaben.
- Laden Sie die für Ihre Authentifizierung erforderlichen Unterlagen hoch und senden Sie den Antrag ab.
- Das LBA teilt Ihnen Ihre UAS-Betreibernummer (e-ID) mit.
- Sie bezahlen die Gebühr über eine Online-Bezahlseite.
Besondere Hinweise
Es gibt keine Hinweise oder Besonderheiten.
Fristen
Es gibt keine Frist. Wenn Sie eine bereits gelöschte UAS-Betreiberregistrierung reaktivieren möchten, dürfen seit Ihrer Beantragung der Löschung nicht mehr als 5 Jahre vergangen sein.
Bearbeitungsdauer
Wird Ihr Ausweis oder ein anderes Dokument, das Sie zur Authentifizierung hochladen, nicht automatisch erkannt, kann die manuelle Verifizierung bis zu 14 Werktage dauern. (1 Stunde)
Erforderliche Unterlagen
-
Erforderliche Unterlage/n
Für natürliche Personen:
-
Kopie Ihres
- Personalausweises oder
- Reisepasses oder
- Aufenthaltstitels
Für nicht rechtsfähige Anstalten des öffentlichen Rechts:
- Anschreiben einer berechtigten Person inklusive Briefkopf
Für Personengesellschaften:
- Gesellschaftervertrag oder
- Auszug A aus dem Handelsregister
Für Kapitalgesellschaften:
- Gewerbeschein oder
- Auszug B aus dem Handelsregister
Für Genossenschaften, Vereine, Stiftungen:
- Auszug aus dem Genossenschafts-, Handels- oder Vereinsregister oder
- Gewerbeschein oder
- Stiftungsurkunde
Kosten
Registrierungsgebühr für natürliche Personen. Die Bezahlung erfolgt über eine Online-Bezahlseite.
Gebühr: 20 EUR
Registrierungsgebühr für juristische Personen. Die Bezahlung erfolgt über eine Online-Bezahlseite.
Gebühr: 50 EUR
Rechtsbehelf
- Widerspruch
- Weitere Informationen, wie Sie Widerspruch einlegen, finden Sie im Bescheid über Ihren Antrag.
Stand:11.02.2024
Redaktionell verantwortlich:Bundesministerium für Digitales und Verkehr
- Online-Verfahren, bayernweit
- Online-Verfahren, lokal begrenzt
- Formular, bayernweit
- Formular, lokal begrenzt
- Vorausfüllbares Formular - Empfängerdaten werden nach der Lokalisierung eingetragen, bayernweit
- Rechtsgrundlagen, bayernweit
- Rechtsgrundlagen, lokal begrenzt
- Kosten, bayernweit
- Kosten, lokal begrenzt